Über mich


Seit 20 Jahren ist Musik mein Hauptberuf. Als Musiker merkt man schnell, dass es nicht genügt nur das Instrument zu beherrschen um erfolgreich zu sein. Man muss sehr vieles über das gesamte Musikbusiness wissen. Wie entsteht eine Produktion / Management / Verlag / Marketing / Booking, wo kann ich mitreden, weil das Wissen da ist, oder wo muss man schweigen, weil das Wissen nicht gelernt wurde. Aus Kostengründen für zukünftige Produktionen, verfolgte ich das Ziel das Wissen zu erlangen. Mir wurde die Möglichkeit geboten, einen Power Mac 7100 (1996) günstig von einem Studio abzukaufen.
Durch die Musik-Video-Produktionen (Ikarus - Fear 1997, Produktion von Prisma) konnte ich das erste Mal Filmluft vor der Kamera schnuppern. Von der Planung, Kameraführung, das Cuten und die vielen Möglichkeiten die man in der Nachbearbeitung hat. Ein Traum für jeden, der in der Welt der Kreativität zuhause ist. Immer mehr hat mich der Beruf des Filmproduzenten inspiriert. Ich besuchte das Studium zum Multimedia-Produzent in St Gallen. So ganz überzeugt hat mich der Studiengang nicht. Ich wollte nicht der Leiter einer Spezialeinheit sein. Mein Ziel war es ein Allrounder zu werden der alle Gebiete abdecken kann. Nach 1 1/2 Jahren habe ich beschlossen, den Studiengang abzubrechen und mich fortan autodidakt weiter zu entwickeln. Meine Interessen führten mich weiter zum CG Artisten. Die Lösung meiner Suche. Je mehr Informationen ich über den CGA erhielt, desto mehr packte es mich, diese Programme zu studieren. Als gelernter Mechaniker mit CAD CNC Ausbildung war mir die Programmiersprache nicht fremd. So konnte ich dieses Wissen in die 3D Programme einfliessen lassen. Machen wir uns nichts vor, ein Team von Spezialisten zu ersetzen ist fast unmöglich, doch die Frage ist, braucht es für Ihr Produkt ein Team von Spezialisten?

Slogan: Kann nicht, gibt's nicht! Den Slogan habe ich für mich entdeckt, weil ich nicht der Typ bin, der schnell aufgibt. Komme ich an meine Grenzen, werde ich dies auch kundtun.

Um einen Einblick in meine musikalische Welt zu erlangen, besuchen Sie meine Bioreferenz https://chapsound.com/bioreferenz.html

Berufliche Laufbahn

Mechaniker, Musikhochschule, Multimedia Produzent, Live- und Studiomusiker.

1990 -94 Berufslehre zum Mechaniker im Energy Business

1995 -97 Werkzeugmacher bei Georg Fischer AG

1997 -01 Musikstudium in Zürich

2003 -04 Studium zum Multimedia Produzenten in St Gallen

Seit 14 Jahren als Musiklehrer tätig.

20 Jahre in der Musikwelt als Songwriter, Produzent, Live- und Studiomusiker unterwegs.

Autodidaktes lernen von diversen Programmen wie: Photoshop, Affinity Designer, 3D Blender, Gimp, Dreamweaver, Free Way, Logic Pro, Final Cut, Motion. Betriebssysteme Apple und Windows.

Kreativität ist meine Stärke.